Nach einem Vorbereitungstreffen im März 2023 in Lourdes, einer ersten Austauschphase in Altötting im Mai 2023 mit den Shrines of Europe Partnerstädten Altötting-Lourdes-Tschenstochau und einer zweiten Phase im März 2024 in Polen, fand nun vom 29.09. bis zum 05.10.2024 der vorerst letzte Teil eines erfolgreichen Projekts in Lourdes statt. Alle Beteiligten waren sich am Ende jedoch einig, dass es weitergehen muss. Wie, das werden die Hauptverantwortlichen um Schulleiter Martin Burger, der Französischlehrkraft Marion Rauschecker und ihre französischen und polnischen Partner Cécile Pascual und Ewa Ludwin in Kürze klären. Zu eng sind mittlerweile die Verbindungen zwischen dem Gymnasium Traugutt in Tschenstochau, dem Lycée Peyramale in Lourdes, der Herzog-Ludwig-Realschule und den jeweils 10-13 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, die sich in allen Phasen dem Thema „Europa“ mit unterschiedlichen Schwerpunkten widmeten.

Neben einer Stadtbesichtigung von Lourdes mit ihren religiösen und kulinarischen Besonderheiten, einem Ausflug zum Cirque de Gavarnie in den Pyrenäen, einem Vortrag zum Thema Artenvielfalt im UNESCO Weltkulturerbe, einer abwechslungsreichen Projektarbeit von Europe Direct de Pau mit geographischen und sprachlichen Aufgabenstellungen besichtigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die baskische Stadt Biarritz und erlebten eine Übungseinheit mit der Rugby Mannschaft von Lourdes.
Höhepunkt des Aufenthalts war sicherlich auch ein freundschaftlicher Empfang im Château de Lourdes durch Bürgermeister Thierry Lavit, der selbst eine Gastschülerin bei sich aufgenommen hatte. Im Beisein von Suzanne Lacroix, Präsidentin von Etoile Bleue, wurde am letzten Abend noch einmal bei Essen und Musik der erfolgreiche Abschluss eines gewinnbringenden europäischen Projekts gefeiert und die Schülerinnen und Schüler erhielten als Erinnerung Zertifikate, die aber längst nicht das widerspiegeln, was in den letzten beiden Jahren entstanden ist: Freundschaften auf allen Ebenen. Unterstützt bei der Durchführung wurde die Herzog-Ludwig-Realschule von der Stadt Altötting durch Ulrike Kirnich, Suzanne Lacroix von Etoile Bleue in Lourdes, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk und dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk.

Tags:

Comments are closed