In diesem Schuljahr nahm unsere Schule zum ersten Mal am Wettbewerb Mathe im Advent teil. Die Klasse 6d öffnete vom 1. bis zum 24. Dezember jeden Tag ein neues „Türchen“, hinter dem sich eine spannende Aufgabe verbarg. Die Schüler arbeiteten zu Hause an den Problemen, diskutierten im Unterricht Lösungswege und unterstützten sich gegenseitig. Besonders motivierend war die spielerische Gestaltung der Aufgaben, die in fantasievolle Geschichten unter dem Motto „Energie der Zukunft“ eingebettet waren.
Ein besonderer Erfolg war die Gold-Auszeichnung für Benedikt Hecker und Miriam Zillner, die alle Aufgaben des Wettbewerbs vollständig und korrekt lösen konnten. Darüber hinaus erreichten vier weitere Schülerinnen und Schüler (Michael Eberl, Nils Fuchs, Bastian Schweikl, Magdalena Vorderreisinger) die Silber-Auszeichnung.
Am Ende des Wettbewerbs konnten sich alle Teilnehmenden über Urkunden freuen. Insgesamt war „Mathe im Advent“ eine gelungene Aktion, die nicht nur den Spaß an der Mathematik gestärkt hat, sondern der Klasse auch einen Blick über den Tellerrand der schulischen Mathematik ermöglichte.
K. Hasenberger

Comments are closed