Vom 18. bis 20. Februar 2025 fand an der Herzog-Ludwig-Realschule Altötting ein besonderes
Seminar zur Vorbereitung auf die Projektpräsentation der 9. Jahrgangsstufe statt. Im Rahmen eines
intensiven Rhetorik- und Präsentationstrainings durch das 360 Kompetenzteam aus Augsburg
konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten vor Publikum verbessern und wertvolle
Techniken für einen überzeugenden Auftritt erlernen.
Rhetorik – die unterschätzte Superkraft
Dass überzeugendes Reden mehr ist als nur Worte, wurde den Teilnehmern schnell klar. Ein
wesentlicher Bestandteil des Trainings war das sogenannte SLASH-Prinzip: Stand, Lächeln, Augen,
Stimme und Hände – die fünf Säulen einer erfolgreichen Präsentation. Dabei wurde vermittelt, wie
Körpersprache, Mimik und Stimme bewusst eingesetzt werden können, um Zuhörer zu fesseln und
die eigene Botschaft klar und souverän zu vermitteln.
„Rhetorik ist die Kunst des Redens. Und reden kann doch jeder – oder etwa nicht?“ Mit dieser
Einstiegsfrage wurden die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken angeregt. Wie wichtig Gestik,
Stimme und Blickkontakt sind, wurde schnell deutlich – denn 55 % der Wirkung einer Rede
entstehen durch Körpersprache, 38 % durch die Stimme und nur 7 % durch die tatsächlichen Worte.
Lampenfieber? Kein Problem mit der richtigen Vorbereitung!
Ein weiteres Kernthema des Seminars war der Umgang mit Lampenfieber – einer Herausforderung,
die viele Schülerinnen und Schüler vor Präsentationen plagt. Im Training lernten sie effektive
Techniken, um Nervosität zu reduzieren und sich mental auf ihren Auftritt vorzubereiten. Dazu
gehörten mentale Visualisierungsübungen, Atemtechniken und gezielte Körperhaltungen, die das
Selbstbewusstsein stärken.
Durch praktische Übungen erlebten die Teilnehmer, wie wichtig eine klare Struktur in einer
Präsentation ist. Besonders hilfreich erwiesen sich dabei die sogenannten AAA-Techniken für den
Einstieg:
- Aufmerksamkeit wecken (z. B. mit einer überraschenden Frage oder einem Zitat)
- Aktivierung des Publikums (Interaktion, kleine Umfragen)
- Aha-Effekt erzeugen (eine spannende Erkenntnis oder Story einbauen)
Ein Training, das Wirkung zeigt
Die Schüler*innen konnten ihre erlernten Techniken sofort in eigenen Kurzpräsentationen anwenden
und erhielten direkt konstruktives Feedback nach dem Sandwich-Prinzip: Lob –
Verbesserungsvorschlag – Lob. So wurden Fortschritte direkt sichtbar, und die Jugendlichen gingen
gestärkt aus dem Seminar heraus.
„Ich hätte nicht gedacht, dass man mit ein paar kleinen Veränderungen gleich viel selbstsicherer
wirkt“, fasste ein Teilnehmer seine Erfahrungen zusammen. Auch die Lehrkräfte zeigten sich
beeindruckt von der positiven Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und der praxisnahen
Umsetzung der Rhetorik-Techniken.
Mehr als nur eine Vorbereitung – ein wichtiger Baustein für die Zukunft
Die Fähigkeit, souverän zu sprechen und Inhalte überzeugend zu vermitteln, ist nicht nur für die
anstehende Projektpräsentation essenziell, sondern auch eine wichtige Kompetenz für das spätere
Berufsleben. Das Rhetorik-Training an der Herzog-Ludwig-Realschule Altötting war daher weit mehr
als eine reine Prüfungsvorbereitung – es war eine Investition in die Zukunft der Schülerinnen und
Schüler. Schulen, die ihren Schüler*innen ebenfalls praxisnahe und nachhaltige Unterstützung in der
Präsentations- und Rhetorikschulung bieten möchten, können sich unter 360 Kompetenzteam –
Rhetorik & Präsentation informieren.
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