Konsumbewusst an der HLRS

Seit einigen Jahren schon werden an der Herzog-Ludwig-Realschule interaktive Workshops in den 8. und 9. Jahrgangsstufen durchgeführt, die zur Suchtprävention von dem gemeinnützigen Verein KEINE MACHT DEN DROGEN konzipiert wurden.

Diese moderne Suchtprävention verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl Aufklärung und Information als auch Methoden zur Lebenskompetenz- und Selbstbewusstseinsförderung enthält.
Ganz aktuell wird natürlich auch „Cannabis“ aufgegriffen, welches in Deutschland seit 1. April 2024 in die Sparte der legalen Drogen geschoben wurde. Die Meinungen scheiden sich hier gewaltig – man kann letztendlich nur versuchen, den Jugendlichen die dringend nötige Wissengrundlage zu vermitteln, um sich gegen Suchtmittelmissbrauch entscheiden zu können und über den rechtlichen Hintergrund Bescheid zu wissen. Der „erhobene Zeigefinger“ kommt bei diesen Workshops keinesfalls zum Einsatz, vielmehr beschäftigt man sich mit den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler und reflektiert zusammen das eigene Konsumverhalten.