Mmmh – c’est délicieux!

Alljährlich wird am 22. Januar der „Tag der deutsch-französischen Freundschaft“ gefeiert. An diesem besonderen Datum unterzeichneten im Jahre 1963 der französische Präsident Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer in Frankreich einen Freundschaftsvertrag, um dauerhaften Frieden zwischen diesen beiden Ländern zu gewährleisten. Seitdem werden die politischen und auch kulturellen Beziehungen gepflegt und gestärkt.

Die Französischschüler und -schülerinnen der 7. Jahrgansstufe ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und feierten an drei Stationen „ihren“ Feiertag.
Zunächst informierte man sich mit einem kurzen Film über die Entstehungsgeschichte des „Tags der deutsch-französischen Freundschaft“ und darüber, wie intensiv Konrad Adenauer und Charles de Gaulle daran gearbeitet hatten.
Dann bereiteten die Schüler und Schülerinnen selbst einige Accessoires für eine Fotobox vor. Mit diesen ließen sie sich anschließend als waschechte Franzosen und Französinnen fotografieren.
Und der verführerische Duft, der durch die Gänge wehte, verriet es: Es wurde natürlich eine Crêpe-Station aufgebaut. Die Schüler und Schülerinnen versuchten sich selbst am Crêpe-Eisen, verfeinerten die Crêpes mit etwas Schokoladencreme und verzehrten sie mit viel Freude. Mmmh – c’est déliceux!