Erneute Auszeichnung der Herzog-Ludwig-Realschule als „MINT-freundliche Schule“

122 Schulen aus Bayern wurden am 1. Dezember 2023 vom bayerischen Staatsminister für Digitales Dr. Fabian Mehring, MdL, Dr. Wieland Holfelder von Google, Dr. Christof Prechtl von vbw und Harald Fisch, Vorstand “MINT Zukunft schaffen!” als „MINT-freundliche Schule“ und/oder “Digitale Schule” ausgezeichnet. Die Herzog-Ludwig-Realschule gehört dabei zu den wiederholt ausgezeichneten Schulen (Urkunde)

Auf dem Foto zu sehen sind v. l. n. r.: Harald Fisch, MINT Zukunft; Dr. Wieland Holfelder, Google; Barbara Losleben, Herzog-Ludwig-Realschule; Staatsminister Dr. Fabian Mehring; Judith Herrmann, MINT Zukunft; Peter Brichzin, GI; Martin Wunsch, StMUK.

Die Ehrung fand auf Einladung von Google Germany in München statt und wurde vergeben von der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ und ihren Partnern. Diese hat den Schwerpunkt, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern und Schulen im Bereich MINT zu motivieren, fördern und auszuzeichnen. Hierzu werden insbesondere die MINT-Profile von Schulen im Allgemeinen sowie des Informatik- bzw. Digitalisierungsprofils im Besonderen in den Blick genommen und auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet. Um als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet zu werden, müssen mindestens zehn von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllt werden.
Diese Kriterien konnte die Herzog-Ludwig-Realschule nach den Jahren 2013, 2016 und 2019 erneut erfüllen. Und so konnte Konrektorin Barbara Losleben stellvertretend für die Schulfamilie die bereits vierte Ehrung als „MINT-freundliche Schule“ entgegennehmen.

Barbara Losleben, www.mintzukunftschafffen.de
Bilder: (c) Fabian Vogl / fabianvogl.com