Nur das Beste für die Besten

Wie funktioniert ein 3D-Drucker? Was muss ich tun, um ein dreidimensionales Modell selbst zu erstellen?
Dies und noch viel mehr erfuhren die Bestenförderungsschüler*innen der Klassen 7 bis 10, die am 16.12.22 mit den jeweiligen Werklehrer*innen nach München ins sogenannte „FabLab“ fuhren. Die Exkursion wurde vom Freistaat Bayern finanziert, um die Schüler*innen für ihr Engagement durch das zusätzliche Profilfach zu belohnen.

Aber auch deren Wissen wurde erweitert: Neben einer Führung durch die Werkstätten des FabLab, bei der der Schwerpunkt auf dem Lasercutter lag, durften die Schüler*innen selbst komplexe Modelle am Computer konstruieren, während nebenbei 3D-Drucker vorbereitet wurden, die das „Give-Away“ produzierten. Der Benutzung der für unsere Schule neuangeschafften drei 3D-Drucker dürfte nun nichts mehr im Wege stehen.
Die Besten sind nun jedenfalls bestens dafür vorbereitet!

Christina Hubert