Forum Beruf November 2022

Pandemie – Krieg in der Ukraine – Energiekrise: Selten war die Zukunft unserer Jugendlichen so ungewiss wie heute.

Umso wichtiger ist in so schwierigen Zeiten die richtige Berufswahl. Schließlich bietet ein passender Arbeitsplatz nicht nur finanzielle Sicherheit, sondern auch einen strukturierten bzw. erfüllten Alltag. Um die Jugendlichen bei der Wahl ihrer Ausbildungsstelle zu unterstützen, organisiert die Herzog-Ludwig-Realschule v.a. in der neunten Jahrgangsstufe Bewerbertrainings, Betriebspraktika, Besuche im Berufsinformationszentrum und individuelle Orientierungsgespräche mit einer Mitarbeiterin des Arbeitsamtes. Darüber hinaus wird jedes Jahr eine interne Berufsmesse abgehalten. Sie stellt ein wichtiges Bindeglied zu den praktischen Inhalten des Arbeitsalltags dar. Am 22.11.2022 präsentierten sich beim sog. „Forum Beruf“ insgesamt 64 Aussteller.

Die Aula diente dabei als Messeplatz. An 23 Ständen stellten sich Behörden und Berufsfachschulen vor. In den Klassenzimmern konnten sich die Schüler bei Firmen, Banken, Versicherungen und Kanzleien nicht nur über Ausbildungsmöglichkeiten, sondern auch über Praktika informieren. In persönlichen Gesprächen mit Vertretern der Personalabteilungen und im Rahmen von Kurzvorträgen wurde über Ausbildungskriterien und Tätigkeitsfelder Auskunft erteilt. Das Forum Beruf stellt somit nicht nur für die Schüler eine wichtige Unterstützung bei der Berufswahl dar, sondern hilft auch den regionalen Unternehmen dabei, in Zeiten des Fachkräftemangels Auszubildende und damit potenzielle künftige Mitarbeiter anzuwerben.