Reptilien und Amphibien hautnah

Auch in diesem Schuljahr besuchte Herr Werdan, Sachverständiger für Amphibien und Reptilien, die Sechstklässler der Herzog-Ludwig-Realschule mit einigen Exemplaren seiner ungewöhnlichen Haustiere. In einem zweistündigen Vortrag stellte er z.B. ein Axolotl, ein Chamäleon, eine Bartagame, einzelne Schlangen und Schildkröten vor.

Dabei wurde neben Artmerkmalen auch die von Privatpersonen oft unterschätzte artgerechte Haltung thematisiert. Zudem trägt der Mensch durch Zerstörung der Lebensräume dazu bei, dass Amphibien und Reptilien immer stärker bedroht sind. Highlight der Veranstaltung war der hautnahe Kontakt zu den Tieren, denn alle ungiftigen Exemplare durften in die Hand genommen und fotografiert werden.